deutscher Komiker und Moderator; betreibt Deutschlands erfolgreichsten Podcast "Gemischtes Hack"; auch TV-Shows und Kolumnen
* 26. Januar 1989 Detmold
Herkunft
Tommi (Thomas) Schmitt wurde am 26. Jan. 1989 in Detmold als Sohn einer Physiotherapeutin und eines Arztes geboren und wuchs bürgerlich auf. "Ich bin eines dieser Kinder gewesen, das jeden Prominenten imitiert hat und dem bei jeder Gelegenheit diverse Verwandte geraten haben, dass es unbedingt zum Fernsehen müsse", erzählte er in einem Interview (vgl. www.lz.de, 12.9.2019).
Ausbildung
Er studierte in Köln an der Fachhochschule Medienkommunikation und Journalismus und absolvierte nach seinem Bachelor-Abschluss ein Volontariat in der Presseabteilung des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach. Während seines Masterstudiums in Hamburg begann er, Witze bei Twitter und Facebook zu veröffentlichen. Kurz darauf wurde Sch. als bezahlter Gag-Schreiber angeheuert und brach das Studium ab.
Wirken
Berufstätig wurde Sch. als Autor für Fernsehshows (u. a. für die Online-Ausgabe der "heute-show" und "TV Total") und für Komiker (u. a. für Luke Mockridge, Klaas Heufer-Umlauf und Carolin Kebekus). Gelegentlich schreibt er auch Kolumnen.
Große Bekanntheit erlangte Sch. ab 2017 durch den überaus erfolgreichen wöchentlichen Podcast "Gemischtes Hack". Gemeinsam mit dem Comedian Felix Lobrecht thematisiert er ...